Geeignetes Material für das erste Geschirrset
Allgemein,  Essen & Trinken

Geeignetes Material für das erste Geschirrset

-Werbung ohne Auftrag-

Wir haben lange darauf hin gefiebert und dann war er da – der feierliche Tag der Beikosteinführung. Die Reifezeichen waren mit dem Sitzen nun alle erfüllt, endlich konnte unsere Maus loslegen. Da wir direkt mit Fingerfood, dem so genannten Baby Led Weaning, losgelegt haben, benötigten wir von Anfang an Geschirrset für die Maus. /Wenn du dich gerade nur fragst: Was waren noch mal die Beikostreifezeichen? Dann findest du zum Beispiel hier eine Antwort./

Eins vorweg: Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll ist, das Baby möglichst früh von richtigem Geschirr und aus richtigen Gläsern essen und trinken zu lassen. So lernen die Kleinen direkt, dass manche Materialen zerbrechlich sind und besonders gehandhabt werden müssen. Außerdem ist es doch gut für das Selbstvertrauen, wenn sie das gleiche Geschirr nutzen dürfen wie die Eltern. Aber ab welchem Alter und in welchem Rahmen muss natürlich individuell entschieden werden.

Aufgrund des höheren Gewichts von Porzellan und Glas haben wir uns für den Start jedoch erst mal ein Baby Geschirrset besorgt. Nun wäre ich nicht ich, wenn ich einfach irgendein X-beliebiges Baby Geschirrset gekauft hätte. Folgende Qualitätsstandards müssen für mich erfüllt sein:

  • Schadstofffrei
  • Nachhaltig
  • Bruchsicher
  • Optik (ist natürlich individuell und wird hier nicht bewertet)

Welche Materialien für Geschirrsets gibt es?

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Baby oder auch Kinder Geschirrsets aus Melamin sind. Seit in den letzten Jahren Nachhaltigkeit immer mehr zu einem gesellschaftlichen Thema geworden ist, gibt es allerdings auch zunehmend Alternativen aus Bambus. Außerdem lassen sich noch Sets aus Polypropylen (PP) finden und natürlich kann man auch einfach auf ein Porzellan Set zurück greifen. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf ein eher neues Material, nämlich Reishülsen, gestoßen.

Melamin

Die Vorteile von Melamin sind ganz klar: bruchsicher und günstig. Aber was ist eigentlich Melamin? Melamin wird industriell aus Harnstoff gewonnen – dafür wird Erdgas benötigt. Bei Temperaturen ab 70°C setzt es Schadstoffe (u.a. Formaldehyd) frei. Somit eignet es sich nicht für warme oder heiße Getränke oder für das Erhitzen in der Mikrowelle. Das gleiche gilt auch für die Nutzung mit säurehaltigen Lebensmitteln.

Bambus

Wer auf der Suche nach (nachhaltigem) Kindergeschirr ist, wird wahrscheinlich eher früher als spät auf Geschirr aus Bambus stoßen. Auch wenn die Hersteller mit Schlagwörtern wie biologisch, nachhaltig, umweltfreundlich oder ähnliches werben, sollte man lieber zweimal hinschauen. Häufig enthalten sie noch einen Anteil aus Melaminharz. Die Probleme sind die oben bereits genannten. Da das Produkt dann nicht mehr sortenrein ist, kann es auch nicht mehr recycelt werden. Bambus an sich ist jedoch ein schnell wachsender, erneuerbarer Rohstoff. Wenn man auf die Qualität achtet und ein Produkt aus 100% Bambus findet, ist es also nachhaltig. Bambus ist allerdings nicht für die Spülmaschine oder für den Einsatz von Spülmittel geeignet.

Empfehlenswert finde ich hier zum Beispiel die Marke Bamboo Bamboo.

Reishülse

Ganz neu (zumindest für mich) habe ich Geschirr aus Reishülse entdeckt. Geeignet ist das Material für die Spülmaschine und Mikrowelle, außerdem ist es hitzebeständig und bruchsicher. Bei dem Material handelt es sich um Abfälle aus der Reisproduktion, zudem kann das Geschirr einfach kompostiert werden. Für uns habe ich das Material leider zu spät entdeckt, ich finde das klingt nämlich ausgesprochen nachhaltig und vielversprechend.

Das Geschirr aus Reishülse findet ihr zum Beispiel hier.

Polypropylen (PP)

Geschirr aus PP ist bruchfest, spülmaschinen- und mikrowellengeeignet. Es handelt sich um einen Kunststoff. Zur Erzeugung wird Erdöl benötigt, was erst mal nicht nachhaltig ist. PP ist allerdings in diesem Bezug besser als andere Kunststoffe. Es kann nämlich prima recycelt werden und ist damit als Kompromisslösung vielleicht gar nicht so schlecht, wie man erst vermuten würde. Zudem enthält PP keine Weichmacher und ist dadurch für Lebensmittel gut geeignet. Hier ist also die richtige Entsorgung wichtig, wenn das Geschirr irgendwann nicht mehr genutzt wird. Wobei im Sinne der Nachhaltigkeit wird es am besten sowieso für die nächsten Kinder aufbewahrt, oder es wird verschenkt, oder verkauft, oder gespendet…

Empfehlenswert finde ich hier zum Beispiel das Set von Sterntaler.

Porzellan

Der Klassiker, über den ich vermutlich gar nicht viel sagen muss. Porzellan ist spülmaschinenfest, mikrowellengeeignet und recht nachhaltig. Problematisch ist hier nur die fehlende Bruchsicherheit.

Hier habe ich keine Empfehlung, ich denke, die meisten haben schon Porzellangeschirr zu Hause.

Und was ist der Favorit des Nachwuchses?

Wir wechseln immer mal wieder, je nach dem, was unsere Mausi aktuell bevorzugt. Manchmal holt sie ihr eigenes Kindergeschirr aus dem Schrank. Wir nutzen ein Set von Bambuskind und ein Set aus PP von Sterntaler. Mittlerweile isst sie jedoch, trotz der Auswahl, am Liebsten von dem gleichen Geschirr, wie wir. Eben wie die Großen. Ich denke, hier spielt auch der oben genannte Aspekt des Selbstwertgefühls eine Rolle.

Mit welchem Geschirrset seid ihr zufrieden? Oder habt ihr vielleicht gar keins benötigt?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.